Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortragsreihe AGG-Reform- Teil 6: Beyond AGG

Datum: 21.08.2024 um 10:00 - 12:00

Im Rahmen der Onlinevortragsreihe “Antidiskriminierung für Alle: Das Potenzial einer umfassenden AGG-Reform für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe” vom 24.4.24-21.8.24, haben wir uns die Forderungen für die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) näher angeschaut, die es aus der Zivilgesellschaft – vertreten durch das Bündnis AGG Reform – Jetzt! – gibt. Die Vorträge haben niedrigschwellig ins AGG und in die verschiedenen Kritikpunkte zum Gesetz eingeführt und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis anschaulich gemacht.

Auf unserer Abschlussveranstaltung “Beyond AGG-Reform” anlässlich des Jahrestags des Inkrafttretens des AGG am 18.08.24, möchten wir uns darüber austauschen, was es für weitere Maßnahmen – neben der Reform des AGG – braucht, um Antidiskriminierung in die Praxis zu bringen. Dabei möchten wir uns gemeinsam mit Nathalie Schlenzka (Antidiskriminierunsstelle des Bundes) einerseits die Rolle und Wirkung von staatlichen Gleichbehandlungsstellen anschauen und im Besonderen die (Un)Möglichkeiten der Förderung von Antidiskriminierungsberatungsstellen und Unterstützung von Betroffenen diskutieren. Saraya Gomis wird uns von ihrer Erfahrung als ehemalige Staatssekretärin für Antidiskriminierung von Berlin über das Gelingen und Scheitern von Antidiskriminierungsprozessen in Institutionen berichten. Außerdem wird sie darauf eingehen, was sie für institutionelle Rahmenbedingungen in ihrer Amtszeit gebraucht hätte, um ihre Funktion voll erfüllen zu können.

Nathalie Schlenzka ist Referatsleiterin für Forschung und Grundsatz bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, für die sie seit 2011 tätig ist. In den letzten Jahren hat sie sich u.a. mit Fragen von Diskriminierung im Arbeitsleben und Bildungsbereich befasst. Auch beschäftigt sie sich für die ADS mit institutioneller Diskriminierung sowie Diskriminierungsrisiken im Kontext von ADM-Systemen. Zuvor war sie langjährig als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Migrations- und Integrationsforschung am Berliner Institut für Vergleichende Sozialforschung/Europäisches Migrationszentrum sowie der Alice Salomon Hochschule in Berlin tätig. Ihr Studium der Politikwissenschaft hat sie an der Freien Universität absolviert.

Saraya Gomis ist Teilzeitstudentin und engagiert in Antidiskriminierungsarbeit

Details

Kategorie:
kostenlos, online, Vortrag
Weitere Informationen
Ansprechperson
Nadiye Ünsal
nadiye.uensal@antidiskriminierung.org
Zielgruppe
Antidiskriminierungsberater*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen, die zu Antidiskriminierung arbeiten sowie Interessierte, die mehr zum AGG und der anstehenden Reform erfahren möchten

Veranstalter

advd (KNAD)

Anstehende Veranstaltungen

kostenlos
28.11.2024

Kollegiale Fallaustauschreihe für AD-Beratungen an Hochschulen: Offener Austausch und Fallbesprechung

Dies ist eine offene Veranstaltung für AD-Berater*innen an Hochschulen

Präsenzveranstaltung
29.11.2024

Erst- und Verweisberatung

Der Workshop befasst sich mit konkreten Fragestellungen zur Erst- und Verweisberatung.

03.12.2024

Info-Workshop zur Handreichung “Rechtsdienstleistung in der AD-Beratung”

Der advd hat in diesem Jahr eine Handreichung zum Thema „Rechtsdienstleistung in der AD-Beratung“ veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, inwiefern Rechtsberatung Teil der Antidiskriminierungsberatung ist und unter welchen Voraussetzungen dies erlaubt ist. Am Dienstag den 3.12. findet von 10 bis 12.30 Uhr ein Info-Workshop statt, in dem der Inhalt der Handreichung nochmal zusammengefasst wird und die Möglichkeit besteht, Fragen dazu zu stellen. Im Anschluss wird es Zeit geben für Austausch zur Bedeutung für die Beratungspraxis und zur praktischen…

kostenlos
04.12.2024

Öffentlichkeitsarbeit & Advocacy (Input + Q&A)

Im Rahmen der Online-Austauschreihe Strukturaufbau werden Themen behandelt, die für den Aufbau von Beratungsstellen und Strukturen besonderen Belang haben. Heute: Öffentlichkeitsarbeit & Advocacy

kostenlos
05.12.2024 - 06.12.2024

Außergerichtliche Interventionen II und Kollegiale Fallberatung

Bei diesem Modul wird das Thema „Außergerichtliche Interventionen“ weitergeführt – dieses mal mit dem Schwerpunkt auf noch eine zweite sehr typische Interventionsmöglichkeit: Vermittlungsgespräch. Communities haben häufig viel Erfahrung mit der Begleitung ihrer Mitglieder zu verschiedenen Terminen. Hier wird der Fokus auf die vermittelnde Konfrontation mit den Menschen und Institutionen gelegt, die der ratsuchenden Person diskriminiert haben. Vorbereitungs- und Kommunikationstechniken werden dabei auch eingeführt und geübt.

Menü „Barrierefreiheit“.