Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Basis-Training zur neuen Digitalen Akte

Datum: 19.02.2025 um 13:00 - 14:15 Kosten: Free

Aufbau und Zielsetzung

In diesem interaktiven Training stellen wir Ihnen die Grundfunktionen der neuen Digitalen Akte vor. Ziel des Trainings ist es, dass die Teilnehmer*innen nicht nur die grundlegenden Funktionen der neuen digitalen Akte verstehen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die es ihnen ermöglichen, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen.

Gegenstand ist die Auseinandersetzung mit
  • Wie lege ich Kontakte an?
  • Wie lege ich Fälle an?
  • Wie behalte ich den Überblick über meine Fälle?
  • Wie funktioniert die Co-Beratung?
  • Wie (co-)verwalte ich Fall-Dokumente?
  • Wie kann ich auswerten?
Ablauf

In einem 75-minütigen Training zur Einführung in die Grundfunktionen der neuen digitalen Akte beginnen wir mit einer detaillierten Vorstellung der Software, einschließlich dem Anlegen von Kontakten und Fällen, sowie einer Vorstellung der Auswertungsmöglichkeiten.

Anschließend vertiefen wir das Gelernte in einer interaktiven Hands-on Session, in der die Teilnehmer*innen praktische Erfahrungen mit Funktionen wie dem Überblick über Fälle, der Co-Beratung und dem Verwalten von Fall-Dokumenten sammeln können. Eine Frage- und Antwortrunde bietet Raum für individuelle Anliegen und vertieft das Verständnis der Software.

Abschließend fassen wir die Key-Learnings zusammen. Dieser strukturierte und interaktive Ansatz stellt sicher, dass die Teilnehmer sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erwerben.

Details

Kosten:
Free
Weitere Informationen
Ansprechperson
Dr. Nannette Swed
nannette.swed@antidiskriminierung.org
Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an alle Personen, die die neue Digitale Akte bereits nutzen oder sich für deren Einsatz in der eigenen Beratungsstelle interessieren.

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

advd-Dokumentation

Anstehende Veranstaltungen

kostenlos
20.03.2025

Tag der offenen Tür der Antidiskriminierungsstelle Braunschweig

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet die Antidiskriminierungsstelle Braunschweig einen Tag der offenen Tür am 20. März. Offen werden die Türen der Räume E.04 und E.06 in der Heydenstraße 2 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr stehen, in die die Antidiskriminierungsstelle zum Jahreswechsel umgezogen ist und die an diesen Tag besichtigt werden können. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, mit den Mitarbeitenden der Antidiskriminierungsstelle in Austausch zu kommen. Was ist Diskriminierung? Was ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Wie sieht Antidiskriminierungsberatung…

kostenlos
07.04.2025 - 08.04.2025

Praxismodul: Gewichtsdiskriminierung und Intersektionalität

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) lädt im Rahmen des Projekts „Community-basierte Beratung“ zum Praxismodul: Gewichtsdiskriminierung und Intersektionalität ein. Dieser Workshop beleuchtet das Thema Anti-Fatness aus einem intersektionalen Blickwinkel. Dabei wird das Verständnis von Gewichtsdiskriminierung um die Aspekte der Pathologisierung und Normalisierung als kolonial-rassistische Kontinuität vertieft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sensibilisierung der Teilnehmenden und der Analyse von strukturellen Ebenen der Gewichtsdiskriminierung als alltägliche Realität. Zielgruppe: Das Modul richtet sich an unabhängige Berater*innen, die sich mit intersektionalen Diskriminierungsformen auseinandersetzen und ihre…

kostenlos
08.04.2025

Antidiskriminierungsberatung ohne Ableismus

Da wir unsere Veranstaltung im Januar verschieben mussten, freuen wir uns Sie zahlreich im April in Berlin begrüßen zu dürfen. 📅 Datum: Dienstag, 08. April 2025📍 Ort: tüchtig, Berlin (https://tuechtig-berlin.de/tuechtig/so-finden-sie-uns/)🕚 Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Ab 14:00 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Essen und entspannten Ausklang ein. Ein besonderer Höhepunkt wird die Einführung und Vorstellung unserer neuen Broschüre „Antidiskriminierungsberatung ohne Ableismus“ sein, die in Zukunft als wichtiges Werkzeug für Beratungsstellen dienen soll. Zusätzlich soll ein Podiumsgespräch stattfinden mit Gästen aus der Antidiskriminierungsarbeit, die ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen und…

kostenlos
28.04.2025 - 29.04.2025

Modul: Positionierung, beraterische Haltung, Selbstfürsorge und Grenzen setzen

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) lädt im Rahmen des Projektes „Community-basierte Beratung“ zu einem Modul mit dem Thema „Positionierung, beraterische Haltung, Selbstfürsorge und Grenzen setzen“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an angehende unabhängige Berater*innen, die in zivilgesellschaftlichen Beratungsstellen tätig sind – bevorzugt mit einem Fokus auf Rassismus und Antirassismus. Dabei wird eine Reflexion über die eigene gesellschaftliche Position als (ggf. peer-to-peer) Antirassismus-Berater*in – im Team, in der Organisation und im Community-Kontext angestrebt. Ziel ist eine machtkritische Auseinandersetzung mit der eigenen beraterischen…

kostenlos
22.05.2025 - 23.05.2025

Modul: AGG Basics

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) lädt im Rahmen des Projektes „Community-basierte Beratung“ zum Modul „AGG Basics“ ein. Dabei werden folgende Inhalte behandelt: Rechtlicher Kontext zum Thema Diskriminierung – international und national Einführung in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – Inhalte, Nutzen, Übungen zur Einordnung von Fällen, Fristen Abgrenzung zur Rechtsdienstleistung – Wann wird Beratung zur Rechtsdienstleistung, und unter welchen Rahmenbedingungen dürfen Berater*innen diese anbieten? Zielgruppe: Das Modul richtet sich an angehende unabhängige Berater*innen, die in zivilgesellschaftlichen Beratungsstellen tätig sind – bevorzugt mit…

Menü „Barrierefreiheit“.