top
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der offenen Tür der Antidiskriminierungsstelle Braunschweig

Datum: 20.03.2025 um 10:00 - 16:00 Kosten: Free

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet die Antidiskriminierungsstelle Braunschweig einen Tag der offenen Tür am 20. März. Offen werden die Türen der Räume E.04 und E.06 in der Heydenstraße 2 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr stehen, in die die Antidiskriminierungsstelle zum Jahreswechsel umgezogen ist und die an diesen Tag besichtigt werden können. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, mit den Mitarbeitenden der Antidiskriminierungsstelle in Austausch zu kommen. Was ist Diskriminierung? Was ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Wie sieht Antidiskriminierungsberatung aus? Diese und vielen weitere Fragen können am Tag der offenen Tür beantwortet werden und einen Überblick über das Beratungsangebot schaffen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Begleitetet wird der Tag der offenen Tür außerdem durch musikalische Einlagen.

Details

Kosten:
Free
Kategorie:
kostenlos
Ansprechperson
Franca Özkan
antidiskriminierung@vhs-bs.de
Zielgruppe
Alle Interessierten

Veranstaltungsort

Antidiskriminierungsstelle Braunschweig
Heydenstraße 2
Braunschweig, Niedersachsen 38100
Google Karte anzeigen
Telefon
01604824495
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Antidiskriminierungsstelle Braunschweig
Veranstalter-Website anzeigen

Anstehende Veranstaltungen

kostenlos
07.04.2025 - 08.04.2025

Praxismodul: Gewichtsdiskriminierung und Intersektionalität

Der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) lädt im Rahmen des Projekts „Community-basierte Beratung“ zum Praxismodul: Gewichtsdiskriminierung und Intersektionalität ein. Dieser Workshop beleuchtet das Thema Anti-Fatness aus einem intersektionalen Blickwinkel. Dabei wird das Verständnis von Gewichtsdiskriminierung um die Aspekte der Pathologisierung und Normalisierung als kolonial-rassistische Kontinuität vertieft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sensibilisierung der Teilnehmenden und der Analyse von strukturellen Ebenen der Gewichtsdiskriminierung als alltägliche Realität. Zielgruppe: Das Modul richtet sich an unabhängige Berater*innen, die sich mit intersektionalen Diskriminierungsformen auseinandersetzen und ihre…

kostenlos
08.04.2025

Antidiskriminierungsberatung ohne Ableismus

Da wir unsere Veranstaltung im Januar verschieben mussten, freuen wir uns Sie zahlreich im April in Berlin begrüßen zu dürfen. 📅 Datum: Dienstag, 08. April 2025📍 Ort: tüchtig, Berlin (https://tuechtig-berlin.de/tuechtig/so-finden-sie-uns/)🕚 Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Ab 14:00 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Essen und entspannten Ausklang ein. Ein besonderer Höhepunkt wird die Einführung und Vorstellung unserer neuen Broschüre „Antidiskriminierungsberatung ohne Ableismus“ sein, die in Zukunft als wichtiges Werkzeug für Beratungsstellen dienen soll. Zusätzlich soll ein Podiumsgespräch stattfinden mit Gästen aus der Antidiskriminierungsarbeit, die ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen und…

09.04.2025

Q&A: Fragen und Antworten zur Nutzung der neuen Falldokumentation

Im Rahmen dieses Austauschtermins möchten wir Ihnen einen allgemeinen Überblick über die neue Falldokumentation geben.   Die Veranstaltung dient vor allem dazu, Ihre Fragen zur praktischen Nutzung des neuen Kategoriensystems zu beantworten.  Dazu gehören unter anderem:  Fragen zu den neuen Kategorien und zu den Empfehlungen in der Handreichung Fragen dazu, wie konkrete Beratungssituationen oder Fallkonstellationen dokumentiert werden können sowie natürlich alle weiteren Fragen zu der neuen Falldokumentation  

10.04.2025

Kollegiale Fallberatung

Die kollegiale Fallberatung findet regelmäßig statt und ist ein Online-Format der Fachstelle Antidiskriminierungsberatung des Antidiskriminierungsverbandes Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Beratungsreferat der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Ziel ist es, fachliche Unterstützung anzubieten und den Austausch zu fördern. Dabei werden rechtliche Fragen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Fragen zu konkreten Fällen oder herausfordernde Fallkonstellationen aus der eigenen Beratungspraxis besprochen. Während der zweistündigen kollegialen Fallberatung werden ausgewählte Fälle und Fragen mit zwei Berater*innen (je aus der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sowie je aus einer zivilgesellschaftlichen…

15.04.2025

Basistraining zur Digitalen Akte

In diesem Training möchten wir die Grundfunktionen der neuen Digitalen Akte vorstellen. Wie lege ich Kontakte an? Wie lege ich Fälle an? Wie behalte ich den Überblick über meine Fälle? Wie dokumentiere ich den Beratungsprozess? Wie funktioniert die Co-Beratung? Wir (co-)verwalte ich Fall-Dokumente? Wie kann ich auswerten?

Menü „Barrierefreiheit“.