mobirex – Monitoring | Beratung | Information zur extremen Rechten und angrenzenden Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Kurzdarstellung
Die Fachstelle mobirex ist landesweit aufgestellt – mit jeweils einem Mobilen Beratungsteam in jedem der vier Regierungsbezirke sowie einer zentralen Monitoring- und Informationsstelle.
Die Mobilen Beratungsteams unterstützen und begleiten alle, die sich aktiv gegen extreme Rechte, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, LSBTIQ*-Feindlichkeit, Antifeminismus und Verschwörungserzählungen engagieren und die demokratische Alltagskultur nachhaltig stärken wollen. Die Monitoring- und Informationsstelle versorgt dabei Interessierte und die Mobilen Berater*innen mit Informationen und Analysen zum Themenfeld.
mobirex befindet sich in Trägerschaft der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LAGO), ist Teil des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung im Bundesverband Mobile Beratung.
Die Fachstelle wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!”
Beratungszeiten
Telefonische Erreichbarkeit i.d.R. mo.-fr. 9-16 Uhr
Träger der Beratungsstelle
mobirex befindet sich in Trägerschaft der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LAGO), ist Teil des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung im Bundesverband Mobile Beratung. Die Fachstelle wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!"
Wen wir beraten
Alle, die sich aktiv gegen extreme Rechte, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, LSBTIQ*-Feindlichkeit, Antifeminismus und Verschwörungserzählungen engagieren und die demokratische Alltagskultur nachhaltig stärken wollen.
Wo wir beraten
Überregional (z.B. Bundesland)
Diese Arten der Beratung bieten wir an
Telefon-Beratung
Online-Beratung
Präsenz-Beratung
Wir beraten zu diesen Lebensbereichen
Bildung (KiTa, Schule, Hochschule...)
Freizeit
Barrierefreiheit
In diesen Laut- und / oder Gebärdensprachen beraten wir
Deutsch
Adresse
Haeberlinstraße 1 - 3
Geschäftsstelle LAGO BW e.V.
70563 Stuttgart
