Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein
Kurzdarstellung
Seit Januar 2013 gibt es die Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein, mit deren Leitung die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes
Schleswig-Holstein betraut wurde. Die Antidiskriminierungsstelle hat ihren Sitz beim Schleswig-Holsteinischen Landtag und ist unabhängig und weisungsfrei.
Die Antidiskriminierungsstelle arbeitet auf der Basis des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).
Wir beraten und unterstützen im Fall einer Benachteiligung oder Diskriminierung. Unser Ziel ist es auch, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz weiter bekannt zu machen. Darüber hinaus setzen wir uns für eine diskriminierungsfreie Kultur in Schleswig-Holstein sowie für faire Chancen für alle Menschen in unserem Land ein.
Aufgabe der Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein ist es, Personen individuell zu unterstützen, die Benachteiligungen aufgrund
• der ethnischen Herkunft
• des Geschlechts
• der Religion oder Weltanschauung
• einer Behinderung
• des Alters oder
• der sexuellen Identität
erfahren haben.
Wir beraten Betroffene unabhängig und kostenfrei über die Ansprüche und rechtlichen Möglichkeiten im Einzelfall, vermitteln an andere Stellen oder setzen uns für eine
gütliche Einigung ein.
Neben der Beratung im Einzelfall ist die Aufklärung und Sensibilisierung der Gesellschaft gegen jede Form der Diskriminierung eine zentrale Aufgabe. Sind Sie als Verein oder Institution an diesem Thema interessiert, dann sprechen Sie uns gerne an.
Für Bürger*innen, Unternehmen, Verbände und Behörden bieten wir auch Rechtsberatung und Schulungen an.
Beratungszeiten
Telefonische Erreichbarkeit Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr zusätzlich mittwochs von 15.00 bis 18.30 Uhr Außerdem Termine nach Vereinbarung. Unser Büro verfügt über einen barrierefreien Zugang und bei Bedarf kann ein*e Gebärdendolmetscher*in gestellt werden.
Träger der Beratungsstelle
Die Antidiskriminierungsstelle hat ihren Sitz beim Schleswig-Holsteinischen Landtag und ist unabhängig und weisungsfrei.
Wen wir beraten
Grundsätzlich können sich Menschen, die einen Wohnsitz in Schleswig-Holstein haben, an die Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein wenden. Darüber hinaus selbstverständlich auch alle Bürger*innen, die im Land Schleswig-Holstein diskriminiert worden sind.
Wo wir beraten
Überregional (z.B. Bundesland)
Diese Arten der Beratung bieten wir an
Telefon-Beratung
Online-Beratung
Präsenz-Beratung
Wir beraten zu diesen Lebensbereichen
Arbeit
Geschäfte, Verträge und Dienstleistungen
Wohnen
Barrierefreiheit
Assistenzhunde sind willkommen
Behindertengerechte Parkplätze in unmittelbarer Nähe
Gebärdensprachdolmetschung
Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht
Sanitäranlagen vor Ort sind barrierefrei
Zugänge zum Beratungsort sind barrierefrei
In diesen Laut- und / oder Gebärdensprachen beraten wir
Deutsch
Englisch
Adresse
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Kontakt
Telefon: 0431-988-1240
