ADA – Antidiskriminierung in der Arbeitswelt
Kurzdarstellung
Wer wir sind:
Das Projekt ADA – Antidiskriminierung in der Arbeitswelt – ist angegliedert an die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (DGB/VHS) e.V. Bremen.
ADA bietet kostenlose und unabhängige Antidiskriminierungsberatung und Empowermentangebote für Menschen mit Diskriminierungserfahrungen für Bremen und Bremerhaven an und entwickelt Angebote und Strategien, um eine Antidiskriminierungskultur im Land Bremen zu verstetigen. Seit 2019 ist ADA Mitglied im ADVD und berät nach den Beratungsstandards des ADVD.
Beratungszeiten
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Unser Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Wir melden uns gerne bei Ihnen zurück.
Zielgruppen
Vor allem Menschen, die im Land Bremen leben und arbeiten.
Wen wir beraten
Wir beraten bei Fällen von Diskriminierung im Lebensbereich Arbeit, Menschen die direkt von Diskriminierung betroffen sind. Egal, ob die Diskriminierung im Bewerbungsprozess, im Arbeitsalltag, bei Kündigung oder auf dem Weg in den Ruhestand geschieht – wir beraten horizontal zu allen Diskriminierungsmerkmalen, die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geschützt sind: - Geschlecht - Religion und Weltanschauung - Behinderung - Alter - Sexuelle Identität - Diskriminierung aus rassistischen Gründen Außerdem beraten wir Betriebs-/Personalräte, Personalverantwortliche, Geschäftsführende, Beauftragte und Interessierte und unterstützen sie dabei, Beschwerdestellen nach § 13 AGG im Betrieb einzurichten.
Wo wir beraten
Kommunal (Stadtgebiet)
Regional (z.B. Landkreis)
Überregional (z.B. Bundesland)
Wie wir beraten
Persönliche Beratung
Rechtliche Beratung
Psychosoziale Beratung
Verweisberatung
Onlineberatung (z.B. Videokonferenz oder Chat)
Telefonische Beratung
Beschwerdeschreiben
Begleitung zu Gesprächen
Vermittlung anwaltlicher Beratung
Begleitung bei Gericht
Workshops und Schulungen
Empowerment
Andere
Beratung von Multiplikator*innen bei der Einrichtung von Innerbetrieblichen Beschwerdestellen
Wozu wir beraten
Arbeitsleben
Barrierefreiheit
Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht
Sanitäranlagen vor Ort sind barrierefrei
Assistenzhunde willkommen
Kommunikation in leichter Sprache ist möglich
Sprachen
Deutsch
Englisch
Andere
Portugiesisch
Kosten
Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Aufgrund der öffentlichen Förderung sind alle ADA-Angebote kostenfrei.
Adresse
Bahnhofsplatz 22-28
5. Stock bei Arbeit und Leben Bremen
28195 Bremen und Bremerhaven
Bremen