Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erst- und Verweisberatung

Datum: 29.11.2024 um 11:00 - 17:00 Kosten: keine Kosten

Der Workshop befasst sich mit konkreten Fragestellungen zur Erst- und Verweisberatung.

Details

Kosten:
keine Kosten
Kategorie:
Präsenzveranstaltung, Workshop
Ansprechperson
Felix Julian Danilo König
Felix.Koenig@antidiskriminierung.org
Zielgruppe
AD-Berater*innen (zivilgesellschaftlicher, unabhängiger Beratungsstellen)

Veranstaltungsort

Hannover

Anstehende Veranstaltungen

15.01.2025

Basis-Training zur neuen Digitalen Akte

Aufbau und Zielsetzung In diesem interaktiven Training stellen wir Ihnen die Grundfunktionen der neuen Digitalen Akte vor. Ziel des Trainings ist es, dass die Teilnehmer*innen nicht nur die grundlegenden Funktionen der neuen digitalen Akte verstehen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die es ihnen ermöglichen, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Gegenstand ist die Auseinandersetzung mit Wie lege ich Kontakte an? Wie lege ich Fälle an? Wie behalte ich den Überblick über meine Fälle? Wie funktioniert die Co-Beratung? Wie (co-)verwalte…

kostenlos
20.01.2025

Zweiter Termin: Workshop zu Beweissicherung in der AD-Beratung

Dieser Online-Workshop beschäftigt sich mit der Frage der Beweissicherung im Rahmen der AD-Beratung. Die Frage, ob eine diskriminierte Person vor Gericht Recht bekommt, hängt entscheidend von der Beweislage ab. Im AGG ist in § 22 AGG eine sogenannte Beweislasterleichterung geregelt. Was bedeutet das und wie wirkt sich die Beweislastregelung in der Praxis aus? Wie können Ratsuchende die Beweislage beeinflussen und wie können Beratungsstellen sie dabei unterstützen? Unter anderem wird dabei das Testing als eine Methode zum Sammeln von Indizien vorgestellt.…

kostenlos
21.01.2025

Awareness im Eventbereich

Was ist Awareness eigentlich und welchen Mehrwert hat das Konzept für Veranstaltungen? Gesellschaftliche Machtverhältnisse wirken auch im Veranstaltungskontext. Die Folgen sind, dass Besucher*innen, Veranstalter*innen, Beschäftigte und Künstler*innen Grenzüberschreitungen, (sexualisierte) Gewalt und diskriminierende Ausschlüsse erleben können. Awareness (dt. Bewusstsein, Achtsamkeit) ist eine solidarische Praxis, die betroffenen Personen angemessene Strukturen zur Unterstützung bei erlebter Diskriminierung zur Verfügung stellt. Am 21.01.2025 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr laden wir Veranstaltende aller Art ins 381 (Friedrich-Wilhelm-Straße 41, Braunschweig) ein, sich über das Thema Awareness…

22.01.2025

Q&A: Fragen und Antworten zur Nutzung der neuen Falldokumentation

Im Rahmen dieses Austauschtermins möchten wir Ihnen einen allgemeinen Überblick über die neue Falldokumentation geben.   Die Veranstaltung dient vor allem dazu, Ihre Fragen zur praktischen Nutzung des neuen Kategoriensystems zu beantworten.  Dazu gehören unter anderem:  Fragen zu den neuen Kategorien und zu den Empfehlungen in der Handreichung Fragen dazu, wie konkrete Beratungssituationen oder Fallkonstellationen dokumentiert werden können sowie natürlich alle weiteren Fragen zu der neuen Falldokumentation

kostenlos
29.01.2025

Austauschreihe Strukturaufbau: Advocacy und Kampagnenarbeit in der AD-Beratung

„Wir wollen eine Kampagne, die zu uns und zur Zielgruppe passt.“ Das ist leicht gesagt, aber oft fehlen die finanziellen Mittel für eine Werbeagentur oder schlicht der zeitliche Vorlauf, weil es um die Reaktion auf eine aktuelle politische Entwicklung geht. Antidiskriminierungsberatungsstellen stehen damit immer wieder vor der Herausforderung, selbst Kampagnen zu entwickeln. Dieser Workshop soll ein Erste-Hilfe-Kasten für genau diesen Fall sein.   Ziel des Workshops Das Ziel des Workshops ist es, Teilnehmenden konkrete Tipps für die Umsetzung von Kampagnen…

Menü „Barrierefreiheit“.