ADA – Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit
Seit 2008 werden Integrationsagenturen in NRW vom Land gefördert. Schon vor der Flüchtlingskrise konnte auch in Arnsberg 2015 die Arbeit in dieser wichtigen Einrichtung durch den Caritasverband Arnsberg-Sundern aufgenommen werden.
Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit
Wir bieten hier einen geschützten Raum, in dem die Betroffenen ihre Sorgen und Ängste formulieren dürfen und sollen. Oft ist es so, dass sie schon jahrelang Rassismus und Ausgrenzung aushalten und offenen oder versteckten Anfeindungen ausgesetzt sind. Die Not ist groß.
Darüber hinaus bieten wir Workshops, Thementage, Vorträge und Diskussionsabende, die auf übergeordneter Ebene das Verständnis füreinander wecken, Vorurteile abzubauen und Vielfalt ohne Ausgrenzung zu ermöglichen.
Du benötigst Hilfe oder bist Zeuge von diskriminierenden Handlungen?
Unter dem folgenden Link kannst Du den Fall melden – auf Wunsch setzen wir uns dann mit Dir in Verbindung.
https://www.caritas-arnsberg.de/beratung-hilfen/integration-migration/ada-servicestelle-antidiskriminierungsarbeit/vorfall-melden/vorfall-melden
Ebenso halten wir die Möglichkeit der digitalen Beratung bereit. Bei Interesse ist eine Registrierung unter dem folgendem Link möglich. Auch hier setzen wir uns nach erfolgter Registrierung mit Dir in Verbindung.
https://ada-nrw.onlineberatung.net/login
Erläuterung – Info
Die Servicestelle ADA ist Teil der Integrationsagenturen in NRW und wird vom Land NRW gefördert. Ziel ist es, individuelle und strukturelle Benachteiligung abzubauen und auf einen gesellschaftlichen Konsens gegen Diskriminierung und auf Gleichbehandlung hinzuarbeiten.
Als Teil des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern e.V. setzen wir uns für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein und verstehen uns als Unterstützer von Menschen, die benachteiligt sind.